2024 Bilder des Monats
November
Künstlerin: Birgit Wallisser-Nuber
Maß: 50 x 70 cm
Ausführung: Acyl auf Papier
Spielereien mit Farbe & Strukturen
Gerahmt: o.Rahmen Save
Preis: 235 €
Ich liebe es, kreativ zu sein und mit verschiedenen Techniken zu spielen
geb. 1964 in Heilbronn
Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin
Arbeit in der Modeabteilung der Stoffdruckerei Pausa in Mössingen
Studium der Empirischen Kulturwissenschaften in Tübingen
Ab 1999 freiberufliche Ausstellungs-macherin für regionale, kulturgeschicht-liche Themen
Über die Jahre habe ich im Textilbereich verschiedenste Techniken ausprobiert (Nähen, Weben, Spinnen, Filzen). Ich lernte Töpfern an der Scheibe bei Thomas Müllerschön, Mosaiktechniken bei Lissi Meier-Rappaport, Weidenflechten bei Anne Gokeler.
Seit 2018 arbeite ich für die Museen der Stadt Mössingen, zu denen auch die denkmalgeschützte, ehemalige Textildruckerei Pausa gehört. Hier entstand die Idee, wieder mit Farben zu arbeiten und verschiedene Drucktechniken auszuprobieren. Daraufhin belegte ich mehrerer Kurse bei Monika Sokol, die Druck- und Stempeltechniken und das Arbeiten mit Acrylfarben lehrt. Besonders fasziniert mich das Arbeiten mit der Gelliplate, einer Form der Monotypie.
Seit 2020 bin ich Mitglied des Kunstkreises Kreatives Gomaringen.
Oktober
Aus Anlass des Mössinger Apfelfestes stellen wir Ihnen Gemälde von Jasmine Diez vor.
Diese und weitere Werke sind in der Bilderwerkstatt zu sehen.
Maltechnik: Öl auf Leinwand
Maß: 50 x 50 cm
Gerahmt: Schattenfugenrahmen, Lindenholz
Preis: je 695 €
Die Künstlerin Jasmine Diez arbeitet im Stil der traditionellen altmeisterlichen Maltechnik und schafft damit detailgenaue,
zeitgenössische Kunstwerke.
Fotorealistisch kann man die Gemälde nennen, die sie auf die Leinwand bringt.
Neben dem Stillleben gilt ihr Interesse dem Menschen.
Zitat: „ Den Menschen in seiner vollen Lebendigkeit zu erfassen und den Augenblick in Öl auf Leinwand zu bannen
ist für mich die Essenz der Kunst.“
Entdecken Sie den genauen Blick, die konzentrierte Ruhe, und die Schönheit ihrer Werke.
Eine faszinierende Vielfalt an Farben und Formen. Ihre Arbeiten schaffen zeitlose Bilder, die gleichzeitig kontemplativ und kraftvoll sind.
Die Bildhauerei, im Speziellen der Mensch, ist ihre zweite Disziplin.
Im plastischen Bereich stehen die naturalistischen Tonbüsten in ihrem derzeitigen Schaffensmittelpunkt.
Sie charakterisiert jedes Modell treffend.
Neben der Ölmalerei sind auch Acryl- und Aquarelltechniken Teil ihres Repertoires.
September
Künstlerin: Sophia Nisch
Titel: „Sommer Phantasie 2024″
Maß: 40 x 40 cm
Ausführung: Stempeldruck auf Leinwand
Preis: 60,00 €
August
Künstler: Christoph Rosenhagen
Titel: „Mössingen anno 2024″
zum Jubiläumsjahr 2024 der namentlichen Erwähnung der Stadt Mössingen präsentiert der Fotograf ein aktuelles Bild vom Güterschuppen beim Mössinger Bahnhof.
Die Ausfahrtsignale, hier in Fahrtrichtung Tübingen werden auch im Jahr 2024 noch manuell durch Seilzug bedient!
Ein aktuell historisches Bild, welches sicher gut in den Hobbykeller eines Modelleisenbahn-Enthusiasten passt!
Maß: 59,4 x 42 cm (DIN A2)
Ausführung: hochwertiger Fotodruck mit Passepartout in Wechselrahmen
Preis: 95,00 €
Juli
Künstler: Klaus Heider
Titel: „Soccer“
Urheber ist der 1936 in Göppingen geborene Klaus Heider.
Ausgebildeter Grafiker, Studium der Malerei an der Stuttgarter Akademie, ab 1960 an der Hochschule für bildende Künste in Berlin.
Von 1983 bis 2000 war Klaus Heider Professor für Fotografie und Malerei an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim.
Für die Pausa hat Klaus Heider nur eine einzige Kollektion entworfen, „Olympia“ anlässlich der Olympischen Spiele in München.
Weitere Dessins ergänzten diese Kollektion.
Aus dem Katalog „Stoffe ohne Ende“ die Sammlungen der ehemaligen Textildruckfirma Pausa in Mössingen. Wüstenrot Stiftung
Original Pausa Stoff
Maß: 115 x 84 cm
Ausführung: Stoff auf Keilrahmen aufgespannt
Preis: 276,00 €
Juni
Künstler: Christoph Rosenhagen
„ein Weg – drei Ziele“
Luftbildaufnahme mit Fotodrohne
Metzinger Weinberge im Morgenlicht
Maß: 100 x 45 cm
Ausführung: finartprint aufgezogen in weißem Holzrahmen
Preis: 249,00 €
virtuelle Ausstellung:
IMAGES ARISE IN THE MIND – BILDER ENTSTEHEN IM KOPF BY CHRISTOPH ROSENHAGEN
Mai
Künstlerin: Margret Kipp-Lenkeit
Tulpen
Die Leuchtkraft der Pigmente ist Sinnbild für den Frühling und erfreut das Herz“
Pigment auf leinwand
Größe: 70 x 50 cm
Preis: 600,– €
April
Künstler: Wolfgang Klink
Maß: 40 x 50 cm
Leinwand auf Holzkörper
Wachs auf Acryl
Preis: 450 €
März
Künstler: Christoph Rosenhagen
fluchtartig
Wo ist diese Bild entstanden? Was zeigt diese Bild?
Leidenschaftlich steigt der Künstler mit seinem Fotokopter in die Lüfte um die Welt von oben aufzunehmen.
Dabei entstehen fantasievolle Aufnahmen von Strukturen und Flächen, welche am PC in ihrer Aussage und Wirkung verstärkt werden.
Durch die schwarz – weiß Reduzierung wird der Blick auf das Wesentliche gelenkt.
Entstanden ist die Aufnahme auf Einsidel bei Tübingen.
Größe: 30 x 60 cm
Fotodruck auf Dibond
schwarze Schattenfugenrahmung
Preis: 200,– €
virtuelle Ausstellung:
BLACK AND WHITE FROM THE AIR – SCHWARZ / WEISS VON OBEN
https://artspaces.kunstmatrix.com/en/exhibition/12781773/black-and-wite-air-schwarz-weiss-von-oben
Februar
Künstlerin: Margret Kipp-Lenkeit
Ultramarin- das Pigment von jenseits des Meere
Das natürliche Ultramarinpigment wird auch heute noch in aufwändiger Handarbeit aus dem Edelstein Lapislazuli gewonnen. Lapislazuli besteht hauptsächlich aus Lasurit, das dem Stein seine blaue Farbe verleiht. Die ältesten Lagerstätten befinden sich im westlichen Hindukusch in Afghanistan.
Es ist auch heute noch das teuerste aller Malerpigmente.
Die teuerste Farbe der Malerei wurde nur für besondere Motive verwendet, z. B. für den Mantel Marias oder das Himmelsgewölbe. Aus Notizen Albrecht Dürers von 1508 geht hervor, dass er 42 Gramm Gold gegen 30 Gramm Ultramarin getauscht hat.
Seit 1829 ist es gelungen, synthetisch Ultramarinpigmente zu gewinnen durch langwieriges Brennen von Kaolin, Quarz, Soda, Glaubersalz und Schwefel. Als Reduktionsmittel wird Kohlenstoff verwendet. Das synthetisch gewonnene Ultramarin, das heute überwiegend verwendet wird, ist ungleich kostengünstiger.
Quelle: Farbpigmente, Farbstoffe, Farbgeschichten. Autoren: Stefan Muntwyler, Georg Kremer u.a.
Komposition Ultramarin. Pigmente auf Leinwand
Für dieses Bild wurden viele dünne Schichten übereinander lasierend aufgetragen, bis das Blau von innen heraus zu leuchten beginnt.
Größe: 70 x 100 cm
Preis: 700,– €
Januar
Schriftbild
Die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ wurde vor 75 Jahren von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Ausschlaggebend waren die entsetzlichen Erfahrungen des 2. Weltkriegs.
Ausgehend von einem gemeinsamen Verständnis der Menschenwürde hat sich die Generalversammlung der UN auf weltweit geltende Menschenrechte geeinigt. Trotz der – auch gegenwärtig – beobachtbaren begrenzten Durchsetzungsmöglichkeiten hat die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ gleichwohl maßgeblichen Einfluss auf zahlreiche Proklamationen und Verfassungen gehabt und hat sie noch.
Die von Wolfgang Klink gewählte künstlerische Interpretation des Textauszugs der Deklaration soll durch Übermalung, Verschleierung und teilweise Unkenntlichmachung die Fragilität und Gefährdung des Ideals einer humanen Welt zum Ausdruck bringen. Der Betrachter wird mit dem Gegenteil dessen konfrontiert, was er sucht – mit Irritation statt Klarheit und mit der Aufforderung zur Entzifferung. Die handschriftliche Übertragung symbolisiert die subjektive Betroffenheit jedes einzelnen Menschen.
Acryl a.Leinwand
Größe: 80 x 90 cm
Preis: 1200 €
Künstler: Wolfgang Klink
Dezember